Präzise Diagnose in der Orthopädiesprechstunde

Gemeinsam finden wir Ihren optimalen Behandlungsweg

Bei Ihrem Besuch in der Sprechstunde führen Dr. Griesmann und Dr. Holub eine ausführliche Anamnese und klinische Untersuchungen durch. Bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ultraschall oder Kernspintomografie helfen unseren Spezialisten bei der Diagnostik und Therapieempfehlung. Alternative Behandlungsmethoden werden eingehend erklärt und bei Bedarf eingeleitet. Die mögliche Entscheidung für ein Kunstgelenk treffen die Mediziner gemeinsam mit Ihnen. Sie besprechen mit Ihnen die Therapieschritte, erläutern Ihnen den Eingriff am Modell und beantworten ausführlich all Ihre Fragen.

Voruntersuchung ermöglicht individuelle Therapie

Es ist ratsam, sich vor dem Eingriff beim Hausarzt oder Internisten durchchecken zu lassen. So können Begleiterkrankungen, vor allem des Herz-Kreislaufsystems, frühzeitig erkannt und vorbereitend behandelt werden. Auf Basis dieser Informationen können wir auch die Narkose optimal planen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Der Anästhesist berät Sie dazu etwa zwei Wochen vor dem Operationstermin ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Präventiver Hygieneschutz senkt Infektionsrisiko

Sie erhalten vorab ein Set mit antiseptischer Duschlotion und Nasengel. Bitte wenden Sie dieses einen Tag vor Ihrer OP zuhause an. Außerdem untersuchen wir alle Patienten auf sogenannte multiresistente Krankheitserreger. Diese zusätzlichen Maßnahmen reduzieren das ohnehin niedrige Risiko einer postoperativen Wund- oder Gelenkinfektion noch weiter.