Operative Verfahren

Für die Wirbelsäulenchirurgie gibt es diverse mikrochirurgische Verfahren:

An der Halswirbelsäule ist der Zugang von vorne als auch von hinten möglich. Von vorne wird operiert, wenn die Einengung des Spinalkanals von vorne kommt. Die Bandscheibe wird ausgeräumt und der Bandscheibenvorfall entfernt. Auch knöcherne Stenosen können so entfernt werden. Zur Wiederherstellung der Bandscheibenhöhe wird entweder ein Cage oder eine Bandscheibenprothese eingesetzt. Ein Cage, ggf. in Verbindung mit einer Platte, würde eine Versteifung des Bewegungssegmentes bedeuten. Eine Bandscheibenprothese wäre bewegungserhaltend. Die Indikation hierfür ist aber wesentliche enger zu stellen als für einen Cage.

Sollte die Stenose von vorne kommen und die Ursache hierfür von der Mitte des Wirbelkörpers ausgehen, wäre auch ein Wirbelkörperersatz möglich.

Sollte die Einengung von hinten oder weit von der Seite kommen, kann entweder die Lamina des Wirbelkörpers entfernt oder nur der Nervenkanal freigelegt werden. Auch Fusionsverfahren mit Schrauben und Stäben können bei richtiger Indikation zur Anwendung kommen.

An der Lendenwirbelsäule steht ebenfalls eine Reihe von Verfahren zur Verfügung: Die Entfernung von Bandscheibenvorfällen und Stenosen erfolgt über eine erweiterte interlaminäre Fensterung. Hierbei wird das so genannte „gelbe Band“ entfernt und der Bandscheibenvorfall entfernt. Meist wird zusätzlich aus dem Bandscheibenfach degenerativ verändertes Gewebe entfernt. Bei Stenosen genügt es, das Band und weiter knöcherne Einengung zu entfernen. Sollte eine zusätzliche Instabilität vorhanden sein, sind eine Stabilisierung mit Schrauben, Stäben und eine Entfernung der Bandscheibe notwendig.

Für die Implantation von interspinösen Spreizern oder lumbalen Bandscheibenprothesen bestehen eingeschränkte Indikationen.