Schulung im OP-Truck

Einblick in die moderne Schultergelenkchirurgie

Eine besondere Form der Fortbildung gab es Anfang Oktober für 30 Kolleg*innen von Hessingpark-Clinic Therapie und Training: Ein großer OP-Truck der Firma Arthrex GmbH fuhr eigens für eine Schulung in die Wellenburger Straße vor. Der moderne und voll ausgestattete Truck hatte alles dabei, was für eine Operation benötigt wird. 

Zusammen mit PD Dr. Florian Elser, Experte für Knie- und Schulterchirurgie, wurden anhand eines Schulterpräparats verschiedene Operationstechniken vorgestellt, die für den Arbeitsalltag der Physiotherapeut*innen und Sportwissenschaftler*innen relevant sind. Die arthroskopischen Eingriffe begleiteten die Kolleg*innen entweder in Kleingruppen direkt im OP-Truck oder verfolgten sie live über eine Leinwand im Übungsraum. Einzelne Teilnehmer hatten zudem die Möglichkeit, dem Operateur zu assistieren. Wesentliche Kerneelemente der Schulung waren die klinische Anatomie des Schultergelenks am Human-Präparat, die interdisziplinären Diagnose- und Behandlungsansätze sowie den umfassenden Einblick in die moderne Schultergelenkchirurgie.

Die Schulung wurde maßgeblich durch den Einsatz von Dr. Elser sowie der Firma Arthrex GmbH ermöglicht. Unser Dank gilt ihnen, die unserem Team diesen interessanten Workshop im außergewöhnlichen Umfeld ermöglicht haben. Am Ende des Tages waren sich nämlich alle einig: So macht Wissenszuwachs richtig Spaß!