Hessingpark-Clinic in FOCUS Bestenliste als "TOP-Privatklinik 2021"

Hessingpark Clinic News

„TOP-Privatklinik“ überzeugt mit Leistungsspektrum und Qualität

Die Hessingpark-Clinic wurde von FOCUS Gesundheit als „TOP-Privatklinik 2021“ ausgezeichnet. Dr. Ulrich Boenisch, Dr. Ulrich Frank, Dr. Dr. h.c. Manfred Thomas und Dr. Martin Jordan wurden zudem erneut als „TOP-Mediziner 2020“ in die FOCUS-Bestenliste aufgenommen.

Die Augsburger Hessingpark-Clinic (HP-C) genießt seit Jahren einen hervorragenden Ruf als Zentrum für konservative und operative Orthopädie. Dank konsequenter medizinischer Spezialisierung und ganzheitlicher Therapiekonzepte profitieren Patienten der Clinic von einer exzellenten Behandlungsqualität. Vom Magazin FOCUS-Gesundheit wurde die HP-C jetzt als „TOP-Privatklinik“ in den Fachbereichen Knie: Meniskus/Kreuzband, Fuß und Handchirurgie ausgezeichnet.

Das „FOCUS Siegel" attestiert der privatärztlichen Clinic damit auch nach außen sichtbar die hohe fachliche Kompetenz. Bereits im April 2020 wurden Dr. Ulrich Boenisch (Knie und Sportorthopädie), Dr. Ulrich Frank (Hand), Dr. Manfred Thomas und Dr. Martin Jordan (beide Fuß und Sprunggelenk) zum wiederholten Male in die Liste „Beste Ärzte Deutschlands“ als führende Fachärzte in ihrem Gebiet aufgenommen.

Orientierungshilfe bei Auswahl der optimalen Fachklinik

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht FOCUS regelmäßig Rankings der führenden Mediziner und Krankenhäuser Deutschlands, um den Lesern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Klinik zu geben. In der „Klinikliste 2021“ präsentiert FOCUS Gesundheit in der Ausgabe 08/2020 (erschienen am 20.10.20) nun erstmals auch die Top-Privatkliniken und ihre Leistungen. Bewertet wurden dabei vier einzelne orthopädische Fachbereiche: Knie (Meniskus/Kreuzband), Schulter, Fuß und Hand.

Ausgeklügeltes Bewertungssystem

Als Grundlage für den Qualitätsvergleich dienen Beurteilungen von Fachkollegen sowie die Erhebung umfangreicher Daten. Um ein objektives Bild zu gewinnen, recherchierte das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag von FOCUS mehrere Monate lang. Bundesweit wurden medizinische Fachexperten und Chefärzte telefonisch und schriftlich zu ihren Einschätzungen interviewt. Zusätzlich befragte FOCUS rund 10.000 Haus- und Fachärzte, die Patienten in Kliniken einweisen, nach Empfehlungen in ihren jeweiligen Fachgebieten. Auf dieser Basis wurden dann die besten Privatkliniken mit Schwerpunkt Orthopädie ermittelt und deren Leistungsspektrum sowie Qualität und Serviceleistungen herausgearbeitet.

Zudem erfolgte anhand eines umfangreichen Fragebogens die Überprüfung des Qualitätsmanagement der potentiellen Kandidaten. Die Qualitätsbeauftragten mussten detailliert über Qualitätsmanagementsystem, Patientensicherheit, Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit, Hygienemaßnahmen und besondere Serviceleitungen Auskunft geben. Die Ergebnisse der vielschichtigen Befragungen und Datenanalysen wurden zu einem abschließenden Urteil verdichtet.

Für Philipp Einwang, Geschäftsführer der HP-C, ist die Top-Platzierung vor allem eine Teamleistung: „Mit dieser Auszeichnung wird die hohe Qualität der Arbeit unseres gesamten HP-C Teams anerkannt. Das freut uns und spornt uns gleichzeitig an, uns auch zukünftig zum Wohle unserer Patienten zu engagieren und weiterzuentwickeln.“

 

Bild (HP-C): Dr. Ulrich Frank, Dr. Ulrich Boenisch, Dr. Martin Jordan, Dr. Dr. h.c. Manfred Thomas sowie Pflegedienstleitung Theresia Rodler und Geschäftsführer Philipp Einwang (v.l.n.r.)