Karitativer Zweck statt Ausflug

Hessingpark Clinic Therapie und Training News

Die „Kaffeekasse“ des HP-C Teams kommt sozialen Einrichtungen zugute: Insgesamt 3.200 Euro spendeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hessingpark-Clinic Therapie und Training im Dezember 2021 an die Initiative Lichtblicke e.V und an das Frère-Roger-Kinderzentrum der KJF Kinder- und Jugendhilfe.

 

Thomas Kleist, Geschäftsführer von Lichtblicke e.V., freut sich sehr über das Engagement und nimmt persönlich den symbolischen Spendenscheck von Christian Escher (links), Sportwissenschaftler bei HP-C Therapie und Training, entgegen.

Ute Kolb (Mitte) von Frére-Roger-Kinderzentrum besuchte persönlich die Clinic, um die Spende entgegenzunehmen und sich herzlich beim HP-C Team zu bedanken.

Zufriedene Patienten und Kunden von HP-C Therapie und Training (Tut) hatten sich 2021 wieder einmal sehr spendabel gezeigt. Und so war die gemeinsame „Kaffeekasse“ des TuT-Teams zum Jahresende bis zum Rand gefüllt. Dem traditionellen Teamevent, das aus den Trinkgeldern finanziert wird, hätte eigentlich nichts im Wege gestanden. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch alle Planungen – und den gemeinsamen Ausflug unmöglich. Also steckte das Team von Therapie und Training noch einmal die Köpfe zusammen und überlegte, wie man das Geld sinnvoll einsetzen könnte. „Von der Idee, die Kaffeekasse für einen guten Zweck zu spenden, waren alle sofort begeistert. Wir haben uns schnell darauf geeinigt, dass das Geld an zwei lokale Organisationen gehen soll“, berichtet Christian Escher, Sportwissenschaftler bei Therapie und Training.

Spende an Lichtblicke e.V. in Höhe von 1.600 Euro

Die Hälfte des zur Verfügung stehenden Spendenbetrags (1.600 Euro) floss an Lichtblicke e.V. Die Augsburger Elterninitiative kümmert sich seit 35 Jahren in vielfältiger Weise um die Bedürfnisse krebskranker Kinder in der Region. Beispielsweise hilft sie, die richtige Behandlung mit Hochleistungsmedizin in einem kindgerechten Umfeld zur Verfügung zu stellen. Und sie unterstützt die Betroffenen dabei, diesen schwierigen, aber hoffnungsvollen Weg zu gehen.

Frère-Roger-Kinderzentrum erhält 1.600 Euro

Ebenfalls 1.600 Euro erhielt die Heilpädagogische Tagesstätte „HPT AKAD“, deren Träger das Frére-Roger-Kinderzentrum ist. In der gemeinnützigen Einrichtung werden Familien mit Kindern betreut, die in existenzielle Not geraten sind. Ausgebildete Fachkräfte begleiten und unterstützen diese Familien und helfen ihnen, wieder zur Normalität zurückzufinden. „Spenden ermöglichen es uns, in akuten Notlagen zeitnah und zielorientiert Hilfe zu leisten. Die Gelder kommen direkt unseren Klienten zugute. Wir fördern Sportkurse, beschaffen Spielmaterial oder organisieren kleine Ausflüge, um die Kinder aufzubauen und zu stärken“, so Ute Kolb von der Einrichtung.

Für die Hessingpark-Clinic hat soziales Engagement seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit Veranstaltungen wie etwa dem Benefizkonzert der Hessingpark-Clinic im Kurhaus Göggingen werden regelmäßig karitative Einrichtungen aus der Region gefördert. HP-C Geschäftsführer Philipp Einwang findet daher die spontane Spendenaktion des TuT-Teams richtig gut: „Super, dass sich unsere Mitarbeiter aktiv für andere einsetzen. Gerade in Zeiten der Pandemie ist sozialer Zusammenhalt wichtiger denn je.“