Nur noch 6 Wochen bis zum Firmenlauf

Event Hessingpark Clinic

Endlich locken wärmere Temperaturen wieder nach draußen. Genau der richtige Zeitpunkt, um mit dem Training für den 6. Firmenlauf, der am 11. Mai stattfindet, zu beginnen. Wer einigermaßen sportlich ist, schafft die 6,3 km lange Strecke auch als Laufanfänger. Steffen Rodefeld, Diplom-Sportwissenschaftler von Hessingpark-Clinic Therapie und Training hat dazu die passenden Tipps.

Steffen Rodefeld, Diplom-Sportwissenschaftler

Steffen Rodefeld rät zum frühzeitigen Trainingsbeginn

 

Langsam mit dem Training beginnen
Anfänger rät er, zwei bis drei Mal pro Woche eine halbe Stunde im moderaten Tempo zu laufen. Diese „Dauermethode“ könne eine gute Grundlage schaffen. „Wenn man kurzatmig wird und Sätze nicht mehr zu Ende sprechen kann, überpowert man sich“, warnt der Sportwissenschaftler allerdings vor zu hohem Tempo.

Bei der „Intervallmethode“ hingegen ist Schnelligkeit gefragt: zuerst vier Minuten intensives Laufen, dann drei Minuten langsames Joggen. Vier Mal sollten die beiden Intervalle wiederholt werden. Allerdings sei diese Art des Trainings nur etwas für Menschen mit läuferischer Erfahrung und ohne Herz-Kreislaufprobleme. Steffen Rodefeld schätzt, dass ein Hobbyläufer ungefähr 35 Minuten für die 6,3 Kilometer benötigt.

 

Trainingspläne für jeden Lauftyp
Hessingpark-Clinic Therapie und Training hat für jeden Lauftyp auf der Homepage kostenlose Muster-Trainingspläne erstellt. „first time“ richtet sich an diejenigen, die „einfach durchkommen wollen“. Der Trainingsplan „basic“ ist für alle, die eine Zielzeit von ungefähr 31 Minuten anpeilen. „Advanced“ richtet sich an fortgeschrittene Läufer, die eine Zielzeit zwischen 25 und 31 Minuten erreichen wollen. Für Erfahrene, die eine Zeit von unter 25 Minuten schaffen wollen, gibt es den Plan „Professional“.

Um die eigene Leistungen besser einzustufen oder den Laufstil zu analysieren, bietet Hessingpark-Clinic Therapie und Training die Funktionellen Bewegungsanalyse, die Leistungsdiagnostik über den Laktattest oder auch die Laufbandanalyse an. Natürlich inbegriffen sind die persönliche Beratung und die Erstellung eines optimalen Trainingsplans. Wer Interesse an einem Laktat-Test hat, kann sich an Hessingpark-Clinic Therapie und Training wenden. Dort wird noch bis zum 10. Mai die Leistungsdiagnose zum Sonderpreis für Firmenlauf-Teilnehmer angeboten.

Auch wenn beim Firmenlauf nicht der Wettbewerb sondern das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund steht, rät der Experte sowohl zu einer Leistungsdiagnose als auch zu einem frühzeitigen Trainingsstart, mindestens 6 Wochen vorher. Schließlich soll das Laufen Spaß machen.

 

Alle Trainingspläne finden Sie hier.