Vom 18.-24. September ist die "Woche der Wiederbelebung"

News Hessingpark Clinic

Vom 18.-24. September findet unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit die "Woche der Wiederbelebung" statt. Weil im Ernstfall jede Sekunde zählt, werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessingpark-Clinic regelmäßig bei einem Reanimationstraining für den Notfall geschult.

Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann jederzeit und überall auftreten – nicht nur im Krankenhaus. Deshalb bietet die HP-C unter der Leitung von Gabriele Schmidt, Bianca Bültmann und Stefanie Erdinger das sogenannte „Megacode-Reanimationstraining“ für Laien, medizinisches Fachpersonal und Ersthelfer in Unternehmen an.


Das Training entspricht den Leitlinien zur Wiederbelebung der Europäischen Gesellschaft für Reanimation (ERC) und wurde von den Megacode-Trainerinnen zusammen mit dem Anästhesisten Eberhardt Binhammer konzipiert. Die eintägige Schulung umfasst die Einweisung in die Leitlinien, Intensivübungen für Basismaßnahmen sowie praxisbezogene Szenarien. Die verschiedenen Situationen werden an einem speziellen Reanimations-Dummy wirklichkeitsnah durchgespielt, damit im tatsächlichen Notfall jeder Handgriff sitzt.


Interessenten für ein Training können sich an die Hessingpark-Clinic wenden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Einen Herzstillstand kann jeden treffen – helfen Sie!
1. Prüfen – Keine Reaktion? Keine oder keine normale Atmung?
2. Rufen – Rufen Sie 112 an.
3. Drücken – Drücken Sie fest und schnell in der Mitte des Brustkorbs: mind. 100x pro Minute. Hören Sie nicht auf, bis Hilfe eintrifft.