50.000 OP-Patient Bernd Walter

Hessingpark Clinic News

Am 11. Oktober 2002 eröffnete die Hessingpark-Clinic im Augsburger Stadtteil Göggingen. Heuer feiert das Zentrum für konservative und operative Orthopädie ihren 20. Geburtstag – und blickt dabei auf beeindruckende Zahlen: Über 500.000 Patienten haben die Experten für Knie-, Fuß-, Hand-, Hüfte-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie in den letzten zwei Jahrzehnten behandelt. Fast Tag genau zum Jubiläum kam nun eine weitere, außergewöhnliche Erfolgszahl dazu. Am 14. Oktober operierte der Fußspezialist Dr. Martin Jordan seinen Patienten Bernd Walter, der nun als 50.000 OP-Patient in der Statistik der Clinic gelistet ist.

Der 50.000 OP-Patient im Jubiläumsjahr: Bernd Walter (2. von rechts) freut sich über die Aufmerksamkeiten, die ihm Geschäftsführer Philipp Einwang (GF; links), Sarah Schütz (med. Fachangestellte) sowie Dr. Martin Jordan (rechts) überreichten.

Herr Walter aus Bayreuth schlug sich schon seit längerem mit Schmerzen im linken Fuß herum. Der leidenschaftliche Triathlet versuchte es zu Beginn mit entsprechenden Einlagen im Schuh. Als die Einschränkungen für den Hobbysportler immer größer wurden, entschloss er sich – nach Empfehlung seines Hausarztes – sich in der Hessingpark-Clinic vorzustellen.  

Preise und Trophäen waren für den Lehrer für Mathematik bisher kein Anreiz, um an Wettkämpfen teilzunehmen. „Von den rund 170 Triathlon-Wettkämpfen, an denen ich teilgenommen habe, konnte ich nicht so viele Pokale mit nach Hause nehmen. Mein größter sportlicher Erfolg – deutscher Nachwuchsmeister im Kickboxen – liegt auch schon länger zurück“, erzählt Walter. Umso mehr freute er sich über die Aufmerksamkeiten, die Philipp Einwang, Geschäftsführer der Hessingpark-Clinic, für ihn als 50.000 OP-Patienten bereithielt. 

Dass der 55-jährige im Jubiläumsjahr der Clinic ein besonderer Gast wird, konnte sich der Lehrer nicht ausrechnen. Auch nicht gerechnet hat er mit dem 5-Sterne-Service während seines stationären Aufenthalts. „Die Schokolade im Kühlschrank, die köstliche Barbarie-Ente zum Mittagessen und stets ein Lächeln von den Pflegekräften – das ist schon etwas besonders“, erinnert sich Herr Walter an seinen dreitägigen Aufenthalt zurück. „Ich bin hier in einem Team gelandet! Physiotherapeuten, Ärzte oder auch die medizinischen Fachangestellten, es ist wie in einer Mannschaft“, resümiert er. 

Nach der Entlassung aus der Clinic startete er unverzüglich die manuelle Therapie mit Lymphdrainage. Dies wird auch in den nächsten Wochen noch fortgesetzt. Wenn alles weiterhin gut verläuft und Dr. Jordan sein Einverständnis gibt, möchte Bernd Walter im Mai 2024 seinen ersten 10-Kilometer-Lauf bestreiten. Das Team der Hessingpark-Clinic drückt ihm alle Daumen und fiebert nun der nächsten Jubiläumszahl entgegen.