Das Kniegelenk: das am meisten belastete Gelenk

Das Kniegelenk ist nicht nur das größte Gelenk des menschlichen Körpers, sondern auch das am stärksten belastete: Schon bei jedem einfachen Schritt lastet eine Vielfaches des Körpergewichts auf dem "Scharnier" zwischen Ober- und Unterschenkel. Beim Laufen und Springen können bis zu 1,5 Tonnen auf das Gelenk einwirken. Eine komplexe Struktur aus Knochen, Knorpel, Menisken, Sehnen und Bändern macht das Knie zusammen mit dem Nerven- und Muskelsystem belastbar und sorgt dafür, dass es nicht bei jedem Schritt oder Sprung einknickt. Und doch ist das Knie sehr verletzungsanfällig.

Vielfältige Ursachen und Krankheitsbilder

Chronische Überbelastung im Beruf, akute Verletzungen beim Sport, unphysiologische Beinachsenveränderungen, Stoffwechselerkrankungen, Übergewicht und falsches Schuhwerk - die Ursachen für Knieprobleme sind vielfältig. Entsprechend vielfältig ist deshalb auch die Liste der Krankheitsbilder. Moderne Diagnosemöglichkeiten, ausgefeilte konservative und operative Behandlungsverfahren, sowie das volle Ausschöpfen von Trainings- und Reha-Maßnahmen ermöglichen es heute in den meisten Fällen, auch ausgeprägte Defekte am Knie zu behandeln und so für eine Verbesserung der Lebensqualität zu sorgen.

Die Patienten profitieren dabei von der langjährigen klinischen und operativen Spezialisierung der behandelnden Ärzte im Bereich Prothetik und Sportmedizin. Gerade die im Spitzensport erworbene Expertise fließt im klinischen Alltag in die Behandlungsempfehlungen für die Patienten jeder Altersgruppe mit ein. Nicht nur für Spitzensportler!