Aus Patienten werden HP-C Fans - Hessingpark-Clinic erhält beste Bewertungen

Hessingpark Clinic News Bekanntmachung

Vor rund fünf Jahren wurde in der Hessingpark-Clinic (HP-C) durch eine unabhängige Forschungsgruppe eine Patientenbefragung mit sehr positiven Ergebnissen durchgeführt. Nun wollte sich die Klinikleitung zu den laufenden Befragungen erneut vergewissern: Konnten die Stärken des Hauses auf diesem hohen Niveau gehalten werden?  

Zunächst führte Metrik, Spezialisten auf dem Gebiet der Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, im Sommer 2022 eine standardisierte anonyme Befragung durch, um die Ergebnisse mit anderen Einrichtungen vergleichbar zu machen. Dabei wurden alle Fachbereiche, die für eine stationäre Patientenbetreuung relevant sind, in verschiedenen Themenfeldern beurteilt: von der Aufnahme über die pflegerische sowie ärztliche Betreuung und die Funktionsbereiche bis hin zu Sauberkeit, Qualität des Essens und die Situation der Entlassung. Insgesamt wurden 222 Fragebögen ausgewertet, die mit einer 5-Punkte-Bewertung belegt wurden.  

 

Der Ergebnisbericht kann sich sehen lassen: Im externen Vergleich setzt die Hessingpark-Clinic den Maßstab und hebt sich deutlich nach oben ab. Ärzte, Pflegepersonal, Patientensicherheit, Betreuung und Sauberkeit haben sich im Vergleich zur Befragung in 2017 sogar verbessert. So gaben 98 Prozent der Befragten an, sich bei den Ärzten in sicheren Händen gefühlt zu haben, 94 Prozent von ihnen erteilten dem Pflegepersonal Bestnoten. Viele der Patienten suchten die HP-C aufgrund von Empfehlung von Freunden und Bekannten auf. Kristina Toth, Stationsleitung, freut sich über das hervorragende Abschneiden: „Trotz der Corona-Einschränkungen in den vergangenen Jahren konnten wir gemeinsam die Patienten optimal zu ihrem Wohle versorgen“. Oder, um es mit den Worten der Patienten zu sagen "...das Komplettpaket von Pflege bis OP ist super." 

 

Hervorragende Noten auch für Ambulanz 

 

Ebenfalls im Sommer 22 durften sich auch die Patienten im Bereich der Sprechstunde zu Wort melden und wurden nach den Erfahrungen während ihres Besuches in der Clinic befragt. Im Namen des Patientenmanagements unter der Leitung von Brigitte Hübner wurde ein Fragebogen rund um die Zufriedenheit während der gesamten Betreuung entwickelt. Dieser drehte sich etwa um Hygieneaspekte, Erreichbarkeit, Orientierung im Haus, die Freundlichkeit der Ärzte und des Personals, die Aufklärung vor und während der Behandlung sowie die Organisation, den Ablauf, die Betreuung, den Umgang mit Schmerzen und das Behandlungsergebnis.  

 

Insgesamt beantworteten rund 120 Besucher die Fragen, deren Auswertung erfreuliche Ergebnisse lieferte. So kam etwa die Hälfte der Befragten über eine Empfehlung durch zufriedene Freunde oder Verwandte in die Klinik. 83 Prozent äußerten eine sehr hohe Zufriedenheit in der Zusammenarbeit des Ambulanzteams. Die ärztliche Betreuung hatte für die Patienten höchste Priorität, welche sehr gut bewertet wurde. Rund 90 Prozent waren von der Freundlichkeit ihres Arztes begeistert. Die Weiterempfehlungsquote von 87 Prozent ist ein klares Indiz für die hohe Zufriedenheit. „Vertrauen in unser Haus ist bei Patienten das A und O – wir werden uns auch künftig an diesem Qualitätsanspruch messen lassen“, lautet das Fazit von Frau Hübner. 

 

Eine Auswahl an Kommentaren zum Gesamturteil 

„Super kompetente Ärzte, super freundlicher Umgang und perfekt durchorganisiertes Management.“ 

„Absolute fachliche Expertise trifft Nahbarkeit und gelungene Edukation.“ 

„Top – noch nie professioneller behandelt worden.“ 

„Das Ergebnis der OP ist mehr als zufriedenstellend.“ 

„Etwas Besseres kann man sich nicht wünschen.“ 

 

Die Hessingpark-Clinic führt laufend Befragung bei stationären Patienten durch, um schnell auf Probleme oder fehlerhafte Prozesse reagieren zu können. Möchten auch Sie uns unabhängig von einem stationären Aufenthalt bewerten, können Sie uns über eine Google Bewertung Ihre Einschätzung über Ihre Behandlung und Betreuung mitteilen. Scannen Sie dazu einfach den nachfolgenden QR-Code: