Brigitte Weber als Meisterin des Farbenspiels

Event Hessingpark Clinic

PRESSE-INFO, 30. April 2014

 

„Kunsthalle“ Hessingpark-Clinic:

Brigitte Weber als Meisterin des Farbenspiels 

Augsburg, im April 2014 (gb) – Wechselnde Kunstausstellungen haben an der Hessingpark-Clinic Tradition. Aktuell sind noch bis Juni Bilder von Brigitte Weber zu sehen. 

Die Diedorfer Künstlerin hat ihr Malstudium bei Paul Günther in Augsburg absolviert und daneben diverse Meisterkurse besucht. Zu ihren Lehrern gehörte neben Günther und vielen anderen auch einer der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart: Professor Markus Lüpertz, Düsseldorf. 

Brigitte Weber, die seit 1990 als freischaffende Künstlerin tätig ist, ist eine Meisterin der Acryl-Mischtechnik. Sie legt die Farben in zahlreichen Schichten übereinander und arbeitet teilweise Collagematerial ein. Ihre Farben mischt sie zum Großteil selbst und stellt sie auch selbst her, was ihren Werken einen unverwechselbaren Charakter gibt. Feine Linien aus Graphit oder Ölpastellkreide strukturieren die Bilder.
 
Die meisten der in der HP-C ausgestellten Bilder sind abstrakt und erhalten allein durch die Überlagerung der vielen Schichten oder die Auswahl der Farbe ihre Komposition und Wirkung. Teilweise sind florale Formen erkennbar. Einige Bilder im Wartebereich sind aber auch figürlich. Hier handelt es sich um Menschen, die die Künstlerin in der Augsburger Innenstadt fotografiert hat und dann abstrakt, reduziert und in ungewöhnlicher Farbgebung auf die Leinwand gebracht hat. 

Weitere Infos zur Künstlerin unter www.weber-kunst.de