Das beliebte Konzert findet regulär alle zwei Jahre statt, aufgrund der Pandemie musste es jedoch vier lange Jahre pausieren. Umso begeisterter folgte das Publikum der Einladung des musikalischen Chirurgen zum exklusiven Benefizkonzert im November vergangenen Jahres ins ausverkaufte Parktheater, das Dr. Frank erstmalig zusammen mit dem überragenden Talent Konnov bestritt. Der usbekische Klavierspieler studierte am Akademischen Musikcollege des staatlichen Moskauer Tschaikowski Konservatoriums, an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sowie am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg und ist Gewinner zahlreicher internationaler Preise.
Ein Konzertabend mit viel Beifall
Für den klangvollen Auftakt des Abends sorgte Dr. Ulrich Frank selbst. Der Handchirurg der HP-C führte seine Zuhörer moderierend und am Klavier virtuos durch die Musikwelt des Barocks. Zunächst spielte er Werke von Bach und Liszt. Danach folgten sehr anspruchsvolle Kompositionen von Sergej Rachmaninow und zum Abschluss Claude Debussy. Gerade Rachmaninow war für Dr. Frank eine künstlerische Herausforderung, die er mit Respekt und großer Leidenschaft annahm. Absolut überwältigend und mit großem Beifall wurde Evgeny Konnov im zweiten Teil des Konzerts von seinem Publikum gefeiert. Der exzellente Musiker begeisterte seine Zuhörer mit Werken von Bach, Rachmaninow und Liszt, in letzterem „überrollte“ Konnov das Publikum mit einem musikalischen Schneesturm.
Über 11.000 Euro an Spendensumme
Doch es gab nicht nur Schönes für die Ohren, mit dem Erlös des Ticketverkaufs wurde auch eine stolze Summe von 11.795 Euro gespendet. Doppelten Grund zur Freude gab es dabei bei der Spendenübergabe: 50 Prozent der Summe erhielt die Stadt Augsburg, die das Geld in Abstimmung mit dem „Ukrainischer Verein Augsburg“ und dem „Deutsch-Ukrainischen Dialog e.V.“ den Kriegsflüchtlingen zukommen lässt. Die andere Hälfte unterstützt die „Kartei der Not“, dem Hilfswerk der Augsburger All-gemeinen Zeitung. Sie hilft seit über 50 Jahren Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind.