Feine Töne im Parktheater - Über 11.000 Euro Spendenerlös beim Benefizkonzert der Hes-singpark-Clinic

Hessingpark Clinic Hessing Kompakt News Bekanntmachung Pressemitteilung

Augsburg, 13. Februar 2023 – Das Benefizkonzert der Hessingpark-Clinic (HP-C) im Parktheater des Kurhauses Göggingen hat einen festen Platz im Kalender vieler Musikliebhaber und ging 2022 bereits in die zehnte Runde. Dr. Ulrich Frank, Handchirurg an der privatärztlichen Clinic, und sein musikalischer Gast, der in Augsburg bekannte junge Meisterpianist Evgeny Konnov, bescherten ihrem Publikum ein einmaliges Konzerterlebnis. Neben musikalischem Hochgenuss erzielte der Abend über 11.000 Euro an Spenden.

Doppelten Grund zur Freude: Geschäftsführer Philipp Einwang (links) und Handchirurg Dr. Ulrich Frank (rechts) überreichen die Spenden an Arnd Hansen (2. von li), Geschäftsführer der „Kartei der Not“, sowie an den Leiter des Sozialreferats der Stadt Augsburg, Martin Schenkelberg (3. von li).

Das beliebte Konzert findet regulär alle zwei Jahre statt, aufgrund der Pandemie musste es jedoch vier lange Jahre pausieren. Umso begeisterter folgte das Publikum der Einladung des musikalischen Chirurgen zum exklusiven Benefizkonzert im November vergangenen Jahres ins ausverkaufte Parktheater, das Dr. Frank erstmalig zusammen mit dem überragenden Talent Konnov bestritt. Der usbekische Klavierspieler studierte am Akademischen Musikcollege des staatlichen Moskauer Tschaikowski Konservatoriums, an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf sowie am Leopold-Mozart-Zentrum Augsburg und ist Gewinner zahlreicher internationaler Preise.
Ein Konzertabend mit viel Beifall


Für den klangvollen Auftakt des Abends sorgte Dr. Ulrich Frank selbst. Der Handchirurg der HP-C führte seine Zuhörer moderierend und am Klavier virtuos durch die Musikwelt des Barocks. Zunächst spielte er Werke von Bach und Liszt. Danach folgten sehr anspruchsvolle Kompositionen von Sergej Rachmaninow und zum Abschluss Claude Debussy. Gerade Rachmaninow war für Dr. Frank eine künstlerische Herausforderung, die er mit Respekt und großer Leidenschaft annahm. Absolut überwältigend und mit großem Beifall wurde Evgeny Konnov im zweiten Teil des Konzerts von seinem Publikum gefeiert. Der exzellente Musiker begeisterte seine Zuhörer mit Werken von Bach, Rachmaninow und Liszt, in letzterem „überrollte“ Konnov das Publikum mit einem musikalischen Schneesturm.


Über 11.000 Euro an Spendensumme


Doch es gab nicht nur Schönes für die Ohren, mit dem Erlös des Ticketverkaufs wurde auch eine stolze Summe von 11.795 Euro gespendet. Doppelten Grund zur Freude gab es dabei bei der Spendenübergabe: 50 Prozent der Summe erhielt die Stadt Augsburg, die das Geld in Abstimmung mit dem „Ukrainischer Verein Augsburg“ und dem „Deutsch-Ukrainischen Dialog e.V.“ den Kriegsflüchtlingen zukommen lässt. Die andere Hälfte unterstützt die „Kartei der Not“, dem Hilfswerk der Augsburger All-gemeinen Zeitung. Sie hilft seit über 50 Jahren Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind.