Kunstausstellung von Beatrice Schmucker

Event Hessingpark Clinic

Vom 10. Oktober bis 4. Dezember sind ihre Werke in der HP-C zu sehen...

"Im Wind" 2013 - Leinöl, Pigmente, Ölsticks auf Leinwand

PRESSE-INFO, 25. September 2014

 

Kunstausstellung in der Hessingpark-Clinic:

Beatrice Schmucker "FUGE"

Die Ausstellung „FUGE“ von Beatrice Schmucker in der Hessingpark-Clinic ist vom 10. Oktober bis 4. Dezember 2014, Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr zu sehen.

FUGE – hier fügt sich zusammen, was zusammengehört, aus unterschiedlichen Materialien, Techniken und Schaffensphasen.

Für diese Ausstellung hat die in Stadtbergen lebende Künstlerin Beatrice Schmucker, Bilder aus verschiedenen Enstehungsphasen zusammengestellt. Die Arbeiten entstanden zwischen 2010 und 2014 >>zur Vita.

„Erst wenn die Bildaussage für mich stimmt, kann die Arbeit zur Ruhe kommen“


Die hier gezeigten Arbeiten haben den kritischen Blick der Künstlerin überstanden, halten stand und sind somit nachhaltig. Bis es soweit ist, übermalt, fügt sie hinzu oder zerstört. Den Moment des rechtzeitigen Aufhörens zu erkennen ist wichtig. Teilweise sieht man die Spuren der vorherigen Schichten und Formen. Selbstangerührte Pigmente, Leinöl, Ölkreiden und Acrylfarben geben den oft erd-farbenen Ton an. Eine naturgetreue Abbildung reizt Beatrice Schmucker nicht. Vielmehr versucht sie durch Reduzierung auf das Wesentliche eine starke Bildaussage zu bekommen.In vielen Arbeiten ist die menschliche Figur das Hauptthema – Körper, die sich strecken, winden, auflösen, beugen oder in einer Bewegung durch das Format wandern. So ist z.B. ganz aktuell eine kleine Serie von Arbeiten entstanden, die den Körper mit orangefarbenen Markierungen zeigen. Formal passend zu den orangefarbenen Sesseln im Wartebereich – inhaltlich passend zu Schmerz- oder Heilungspunkten im Körper. Die Assoziationen hierzu sind frei.


Die Vernissage zur Ausstellung findet am 9. Oktober um 19:00 Uhr im Foyer der Hessingpark-Clinic statt.

Am Freitag, den 7. November führt die Künstlerin durch die Ausstellung. Beginn 17.00 Uhr, Treffpunkt im Eingangsfoyer.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!