Patienten bescheinigen der Hessingpark-Clinic Bestnoten!

News Hessingpark Clinic

Die Patientenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Qualitätsansprüche, denen sich die Hessingpark-Clinic (HP-C) verschrieben hat. Das Urteil der Gäste ist nach wie vor der Gradmesser, wenn es um die Beurteilung der eigenen Stärken, aber auch der eigenen Schwächen geht. Aber wie steht das Haus im Vergleich zu anderen Krankenhäusern da?

Um diese Frage zu beantworten, führte die Forschungsgruppe Metrik, ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen für Befragungen im Gesundheitswesen, eine Patientenbefragung in der HP-C durch. Durch die Fokussierung der Forschungsgruppe auf den medizinischen Bereich konnten die Daten der HP-C mit Ergebnissen anderer Kliniken verglichen werden.

 

Überragendes Ergebnis für die HP-C im externen Vergleich

Das Ergebnis ist überragend und hat selbst Geschäftsführer Philipp Einwang staunen lassen: Nach dem Urteil der Patienten wurde die HP-C mit Bestnoten beurteilt. Im externen Vergleich mit 134 Krankenhäusern liegt die HP-C damit an erster Stelle!!

Neben dem positiven Abschneiden spiegeln auch die zahlreichen Patientenkommentare, die am Ende des Fragebogens angegeben werden konnten, das sehr gute Ergebnis wider: „… alles ist optimal hier.", „… freundliches Personal, das auch mal 5 min. Zeit hat", „Die absoluten Profis!" oder „Die gute Aufnahme, die Behandlung, die besten Ärzte Deutschlands. Und am Schluss, das Essen ist Gourmet."

"Marktforschung" durch Profis

Insgesamt wurden von April bis Juli über alle Fachbereiche hinweg rund 300 stationäre Patienten befragt. Der Fragebogen deckte die relevanten Themenbereiche eines Krankenhausaufenthalts von der Aufnahme (Ausschilderung) über Pflege (Berücksichtigung von Ängsten und Sorgen), Aufenthalt ("Patientenzimmer sind ...") oder Ärzte (Aufklärung, Einfühlsamkeit, …) bis hin zu Entlassung ("Vorbereitung auf die Entlassung ist ...") ab. Weitere Fragen wurden hinsichtlich Patientensicherheit und Risikomanagement (Medikamentengabe, Desinfektion, Fragen zur OP, „Personal nimmt sich Zeit…") gestellt. Die Fragebögen wurden anonym ausgefüllt und ausschließlich von der Forschungsgruppe Metrik ausgewertet.

Ergebnis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

„Das gute Abschneiden ist vor allem den Ärzten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen – von Pflege über Physiotherapie bis zur Hauswirtschaft – zu verdanken", so Philipp Einwang. Durch die ständigen Verbesserungen, Optimierung der Arbeitsabläufe und die individuelle Betreuung der Patienten wurde die HP-C mit dem guten Ergebnis belohnt. Dies ist nun Ansporn und Verpflichtung zugleich – auf den Lorbeeren wird sich keiner ausruhen.